Live-Online-Kommunikationstraining (3 Abende), 21.04.; 19.05.; 27.06.2022, 18:30 -19:45, Veranstalter: DFK /Deutscher Verband für Führungskräfte

Live-Online-Kommunikationstraining (3 Abende), 21.04.; 19.05.; 27.06.2022, 18:30 ‑19:45, Veranstalter: DFK /Deutscher Verband für Führungskräfte

21.04.2022 Sich besser verstehen (Teil 1) Die Sprache ist unser wich­tigstes Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel. Doch hier verstecken sich viele Fall­stricke. Nicht immer ist das “Gesagte” das “Gemeinte”.  Aussagen enthalten oft mehrere Botschaften. Es  lohnt sich daher, sich mit der Sprache als solche zu beschäf­tigen, um Miss­ver­ständ­nisse zu redu­zieren und um einander besser zu verstehen.
19.05.2022 Gesprächs­len­kungs­mög­lich­keiten (Teil 2) Manchmal laufen Gespräche nicht so, wie man sich das vorstellt. Es wird nicht zur Sache gesprochen, man hört einander nicht richtig zu oder es kommen negative Gefühle hoch. Doch es gibt Lenkungs­tech­niken, um das Gespräch wieder in die Richtung zu führen, die uns angenehm ist. Das erreicht man beispiels­weise durch geschickte Fragen oder durch das selektive Wiederholen.
27.06.2022 Im Gespräch zu Lösungen kommen (Teil 3) Grund­sätzlich weiß man, dass die gegen­seitige Wert­schätzung die Basis dafür ist, bei unter­schied­lichen Stand­punkten zu einer einver­nehm­lichen Lösung zu kommen. Doch manchmal ärgert man sich über die andere Person oder man wird wütend, weil man sich mit seinen Vorstel­lungen nicht durch­setzen kann. Das Modell der Fey-Tasse hilft, solche Gefühle zu elimi­nieren und zu sach­ori­en­tierten Ergeb­nissen zu kommen. mehr»